Helmut Reh
-persönlich-

Am Bahndamm 28
90571 Schwaig

Nürnberg, 101 Tage vorm Giergl 1999

 

Korrekturabzug + Freigabe

 

Lieber Helmut,

anbei Dein Beitrag zur weltweiten Veröffentlichung im Internet. Falls Du noch etwas korrigieren oder hinzufügen möchtest ...  

Gruss HG002 Matthias

HG008 - Helmut Reh, 26.1.99

HG - ein unbesiegbarer Virus

Es begann recht harmlos ca. im Jahre 1993, quasi als Tröpfcheninfektion.

Ein Jugendfreund meiner Britta, wir nenn ihn jetzt mal "M.", erzählte bei gelegentlichen Treffs immer wieder mal so beiläufig von einer genialen Veranstaltung die alljährlich am Pfingstmontag stattfindet. Ich fragte nicht nach näheren Details, am deutlichsten blieb aber die Vorstellung von einem völlig geplätteten, über überglücklichen M., wie er mit einem Glas Whiskey o.ä. nach Veranstaltungsende von seiner Heike in der Badewanne vorgefunden wurde, haften.

Wie gesagt, ich insistierte nicht weiter, aber irgendwie steckte da der Virus schon in meiner Blutbahn.

Der erste schwere Schub erfolgte dann 95. Mein Freund M. teilte mir mit, daß mir die Ehre der Teilnahme am HG1995 in der Funktion eines "Hospitanten" zu Teil wurde, ein Angebot, das sich in erster Linie dadurch auszeichnet, daß man es nicht ablehnen kann.

So fügte ich mich willig, aber doch ein wenig nervös in mein Schicksal und erlebte erstmals das orgiastische Gefühl der Verwandlung von einem ehrbaren Bürger in eine Art "Pfingstmontagswerwolf" binnen weniger Stunden (und dem schweren Weg zurück am nächsten Tag). Eigentlich war ich als da verloren, die Zeitrechnung begann nochmals bei Null und die Jahre zerfallen nur noch in Abschnitte "vor" und "nach HG".

Ein letzter Versuch der Selbstheilung scheiterte 1996, als ich erwog meine Teilnahme abzusagen, na mein Freund und Mentor "M." seinerseits verhindert war. Das Entsetzen von M. über meine abstruse Idee einer quasi freiwilligen Absage half mir zwar, den Gedanken wieder zu verwerfen, aber mir war auch klar, daß es danach keinen Rückweg mehr geben würde, meine Seele war endgültig neu vergeben.

Und so wurde ich ´96 mit der einmaligen Ehre, als letzter HG (HG008) in den heiligen Kreis aufgenommen zu werden, ein Vollmitglied. Und da dies eine Mitgliedschaft auf Lebenszeit ist, werde ich keinen zukünftigen Pfingstmontag mehr anders verbringen als mit der euphorischen Teilnahme an dieser traumhaften Nummer einer "achtfachen Verwandlung von 8 Dr. Jekylls in 8 Mr. Hydes".

Das gelobe ich

HG008 Helmut